Chinas Erdburgen
Frankfurt-Guangzhou-Luo Fu Shan-Chaozhou-Yongding-Xiamen-Wuyishan-Jingdezhen-Wuyuan-Shanghai-Frankfurt

Reisetermin: 02.11.2014 - 18.11.2014
Reisedauer:  17 Tage



Liebe Reisefreunde,

Erdburgen, Berge und Mega-Städte, erleben Sie Chinas Süden in seiner großen Vielfalt. Die Reise beginnt am Perlfluss in Guangzhou, der "Fabrik der Welt". In Chaozhou bestaunen Sie eine der ältesten Pontonbrücken der Welt.Höhepunkt ist der Besuch der Hakka Rundbauten in Yongding. Seit Jahrhunderten lebt hier das Volk der Hakka-Minderheit in Festungen aus Erde und Stein. Chinas Erdburgen wurden 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.In Xiamen folgen Sie auf der Gulang Yu Insel den Spuren des Opiumkrieges. Im Naturschutzgebiet des Wuyi Shan Gebirges kosten Sie den feinen Dahongpao Tee, er gilt als einer der besten. Jingdezhen ist als Porzellanstadt mit einer Geschichte von mehr als tausend Jahren. In Wuyuan bekommen Sie Einblicke ins Leben der Bevölkerung. Den Abschluss der Reise bildet die Mega Stadt Shanghai.

Herzlichst

Ihr



Reiseverlauf:

1.Tag: Frankfurt - Guangzhou
Am frühen Nachmittag Abflug mit Air China über Beijing nach Guangzhou.

2.Tag: Guangzhou
Ankunft am Nachmittag in Guangzhou, Hauptstadt der Provinz Guangdong. Begrüßung und Abholung am Flughafen, Transfer zum Hotel. Guangzhou, das ehemalige Kanton ist eine Handelsmetropole (3,6 Mio. Einwohner) und war bereits vor den Opiumkriegen (1839-1842 und 1858-1860) der erste Brückenkopf für westliche Handelshäuser im Reich der Mitte. Die Nähe zu Hongkong hat einen positiven Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung. In Guangzhou findet zweimal jährlich - im Frühjahr und im Herbst - Chinas größte Exportmesse statt. Guangzhous Beinamen "Fabrik der Welt" ist bezeichnend für die Bedeutung der Produktionsstätten. Nach dem Ausruhen im Hotel gemeinsames Abendessen im Restaurant, danach machen Sie eine Lichterfahrt mit dem Schiff auf dem schönen Perlfluss. Hotel **** (2 Nächte)

3.Tag: Guangzhou
Heute besichtigen Sie die Stadt. Sie beginnen mit dem Ahnentempel der Familie Chen, einem großen Händlerklan. Diese riesige Anlage entstand im 19. Jahrhundert. Heute sind die sechs Höfe und neun Hallen ein sehenswertes Museum. Besonders schön sind die vielen farbigen Figuren aus Keramik. Anschließend besuchen Sie den Tempel der Sechs Banyan-Bäume. Er wurde bereits im Jahre 537 gegründet. Zum Abschluss können Sie auf der beschaulichen Shamian Insel am Perl Fluss spazieren.

4.Tag: Guangzhou - Luo Fu Shan Berg -Huizhou(ca. 180 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie in das Luo Fu Gebirge und besichtigen den daoistischen Tempel Chongxu. Der Luo Fu- Berg ist einer der heiligen Berge Chinas und eine wichtige Stätte des Daoismus. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Huizhou. Hotel **** (1 Nacht)

5.Tag: Huizhou - Chaozhou (ca.330 km)
Am Vormittag besuchen Sie den Westsee-Park, wo Sie am malerischen Ufer spazieren und das alltägliche Leben der Einheimischen näher kennenlernen können. Ihre Reise geht weiter nach Chaozhou. Die Stadt liegt in hügeliger Landschaft am Delta des Flusses Han Jiang. Sie hat eine lange bewegte Geschichte. Viele Monumente, auch die berühmte Xiangzi Brücke, stammen aus der Blütezeit der Song Dynastie. Die Chaozhou Küche, eine Ableitung der kantonesischen Küche, ist überregional bekannt. Auch der Gongfu-Tee aus dieser Region genießt große Anerkennung. Hotel **** (2 Nächte)

6.Tag: Chaozhou
Ihr Programm beginnt mit dem Besuch des Kaiyuan Tempels, ein buddhistischer Tempel aus dem Jahr 686 n. Chr., bemerkenswert sind die charakteristischen Zwillingspagoden. Anschließend besichtigen Sie die 800 Jahre alte Xiangzi Brücke. Eine der weltweit ersten Pontonbrücken, sie gehört zu den berühmten "vier alten Brücken" Chinas und steht auf der Liste der nationalen Denkmäler. Am Abend machen Sie eine Rickshaw Tour durch die Altstadt von Chaozhou.

7.Tag: Chaozhou - Yongding (ca. 150 km)
Heute steht ein Höhepunkt der Reise bevor - die Hakka Rundbauten in Yongding. Im Chinesischen werden diese Gebäude unterschiedlich mit "Hakka-Tulou" "Fujian-Tulou" oder einfach Tulou bezeichnet. Die meisten Höfe sind kreisrund, manche auch viereckig, drei bis vier Stockwerke hoch und bieten bis zu 100 Bewohnern Platz. In den großen Häusern leben bis zu 600 Hakka. Die Tulous in Yongding wurden 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.Hotel *** (1 Nächte)

8.Tag :Yongding-Xiamen ( 190 km)
Vormittags verbringen Sie noch an diesem so fremden Ort. Nachmittags fahren Sie nach Xiamen. bekannt als eine der saubersten Städten Chinas. Xiamen ist eine bedeutende Wirtschafts- und Handelsmetrople. Sie ist Universitätsstadt und investiert vorbildlich in das Bildungswesen. Hotel ****(2 Nächte)

9.Tag: Xiamen
Heute besuchen Sie die Gulang Yu Insel. Vor 150 Jahren, als Xiamen nach dem Opiumkrieg für den Handel mit dem Ausland geöffnet werden musste, siedelten hier die westlichen Händler und Kolonialbeamte an. Am Nachmittag besichtigen Sie den Nan Pu Tuo Tempel, ein aktiv genutzter buddhistischer Tempel aus der Tang-Dynastie (618-907 n.Chr.) mit beeindruckenden 28 Buddha Statuen aus feinster Myanmar Jade.

10.Tag: Xiamen -Wuyi Shan
Am Vormittag besuchen Sie die Jimei-Schule. Anschließend besichtigen Sie die Huli Shan Festung, eine riesige Anlage mit deutscher Festungsartillerie, erbaut 1893 zum Schutz vor ausländischem Imperialismus. Gegen Spätnachmittag Flug nach Wuyishan. Hotel **** (2 Nächte)

11.Tag: Wuyi Shan
Das Naturschutzgebiet Wuyi Shan hat eine Fläche von 70 qkm und ist eine hügelige Landschaft mit vielen Wasserfällen. Der höchste Berg Huanggang ist 2.158 m. Mildes Klima mit viel Regen und gemäßigten Temperaturen sorgt für großen Reichtum an seltenen Tier- und Pflanzenarten. Unter den feinen Teeblättern, die dort wachsen, gilt der Dahongpao-Tee (Langer Roter Talar) als einer der besten.

12.Tag: Wuyishan - Jingdezhen (440km)
Eine lange,aber interessante Busfahrt bringt Sie nach Jingdezhen. Als Porzellanstadt hat sie eine Geschichte von mehr als tausend Jahren.Hotel ****(2Nächte)

13.Tag: Jingdezhen-Wuyuan (90 km)
Am Vormittag besuchen Sie das berühmte Porzellanmuseum mit seinen grossartigen und einmaligen Exponaten aus alter Zeit. Nachmittags sind Sie in der Kreisstadt Wuyuan. Selten besucht,hat sie ihr ursprünliches Gesicht weitgehend erhalten.

14.Tag :Wuyuan - Shanghai
Am Vormittag besuchen Sie weitere Dörfer in der Umgebung und bekommen Einblicke ins Leben der Bevölkerung. Am Abend einen stündigen Flug in die Metropole Shanghai. Hotel **** (2 Nächte)

15.Tag: Shanghai
Unglaublich ist der Unterschied zu gestern. Im Yu-Garten in der Altstadt wimmelt es von Menschen. Anschliessend besuchen Sie das Shanghai-Museum,eines der schönsten Museen weltweit mit einmaligen Exponaten. Nachmittags spazieren Sie auf dem "Bund", der Uferpromenade mit der typischen Skyline. Viele interessante, alte Gebäude im europäischen Baustil, die noch aus der Kolonialzeit stammen, reihen sich aneinander. Am Abend Besuch der Akrobatik-Aufführung.

16. Tag: Shanghai
Der heutige Tag ist frei. Fakultativ wird angeboten: Tagesausflug mit dem Hochgeschwindigkeitszug (ca.30 Minuten) nach Suzhou ( 60 Euro pro Person). Mit 2500 Jahren Geschichte ist Suzhou eine der ältesten Städte Chinas und bekannt für die überaus schönen Gärten. Sie besuchen den Garten des Meisters der Netze (UNESCO-Weltkulturerbe) und den Landschaftspark Pan Men mit seiner 40 Meter hohen Pagode. Danach besichtigen Sie eine Seidenspinnerei. Suzhou ist seit Alters her eine bedeutende Produktionsstädte chinesischer Seide.

17. Tag: Shanghai-Frankfurt
Der Transrapid entwickelt eine Geschwindigkeit von mehr als 400 km/h. Sie fahren damit zum Flughafen. Start gegen Mittag und Landung gegen Abend in Frankfurt.

Reisepreise:
€ 3.480,00 pro Person im Doppelzimmer
Einzelzimmerzuschlag € 480,00

Mindestteilnehmeranzahl: 12 Personen, maximale Teilnehmeranzahl: 24 Personen


Eingeschlossene Leistungen:

  • Linienflüge ab/bis Frankfurt mit Air China

  • Unterbringen in 4-Sterne Hotels, 7. Tag 3- Sterne Hotel in Yongding

  • Lichterfahrt in Guangzhou, Rikshaw-Tour in Chaozhou

  • sämtliche im Programm aufgeführten Ausflüge inklusive der erforderlichen Eintrittsgelder

  • Vollpension während der gesamten Reise

  • alle innerchinesischen Flug- und Bustransfers

  • erfahrene, deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Frankfurt

  • Führung durch örtliche, deutschsprachige und englische Reiseleiter

  • Visagebühren und Visabesorgung

  • alle Flughafensteuern und Sicherungsgebühren

  • Reiserücktrittskostenversicherung


Nicht eingeschlossene Leistungen:

  • Getränke

  • Trinkgelder

  • persönliche Ausgaben

  • individuelle Reiseversicherungen

  • Rail & Fly (für Euro 60 ist der DB-Fahrschein 2.Klasse im Flugticket enthalten)