Rückblick 2015


Südafrika - Tiere - Gardenroute - Sterne & Kap Highlights
Zur schönsten Jahreszeit im Süden Südafrikas: Sie fliegen von Frankfurt oder München mit SAA nonstop nach Johannesburg. VIP-Betreuung beim Umsteigen zum Weiterflug nach Port Elizabeth. Welcome in South Africa - 2 Übernachtungen und Pirschfahrten im AddoElephant Park. Weiter zur Gardenroute - 2 Übernachtungen im Tsitsikamma Park / Natur pur am Indischen Ozean. 1 Tag im beliebten Ferienort Knysna, 2 Übernachtungen bei Oudtshoorn. Auffahrtzum grandiosen Swartberg Pass; via Prince Albert in die trockene Große Karoo. Besuch der Sternwarte in Sutherland (zweitgrößtes Teleskop der Welt).

Anschließend besuchen Sie die Weinregion um Robertson und Montagu - Weinproben und Bootsfahrt mit Picknick. Übernachtung auf einer Gästefarm (leckere Straußensteaks und interessante Farmtour). Über Betty`s Bay (Pinguinkolonie) und die atemberaubend schöne Küstenstraße "Clarence Drive" erreichen Sie Kapstadt. 3 Übernachtungen. Ausführliche Stadtbesichtigung (Designhauptstadt 2014), Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung. 16 Reisetage / 13 Übernachtungen bei Halbpension / Fahrt in meinem luxuriösen Mercedes Sprinter mit nur 9 bequem Ledersitzen. Reisetermin: 23.1. - 7.2.2015 - Zusatztermin: 22.2. - 9.3.2015
2 erlebnisreiche Reisen mit sehr zufriedenen und über Südafrika begeisterten Kunden liegen hinter uns!
Weitere Informationen...



MADEIRA …der ewige Garten 14. – 23. April 2015
nach der sehr erfolgreichen Reise anlässlich des Blumenkorsos im Mai 2013 habe ich mich aufgrund der weiterhin vorhandenen Nachfrage seitens meiner Kunden zur Wiederholung entschlossen. Trotz der Insellage und des meist angenehmen Klimas ist Madeira für mich kein Badeziel; denn Strände gibt es eigentlich nicht. Die vielen Hotels an der Küste haben große Pools und meist einen Zugang zum Meer – ich habe mich gegen die Lage am Wasser entschieden.
22 Teilnehmer sind begeistert zurückgekehrt.


JAPAN - ein Land der Gegensätze  -   24.5. - 4.6.2015
Die Besucherzahlen in Japan steigen wieder stätig an. Nachdem ich die geplante Reise für 2012 absagen musste, habe ich auch 2013/14 noch gezögert. Für Mai/Juni 2015 aber will ich die Planung wieder aufleben lassen. Hier finden Sie den ersten Entwurf zu einer Reiseroute, die für Erstbesucher des Landes bestens geeignet ist.
20 Teilnehmer erleben ein erstaunlich interessantes Japan.
Weitere Informationen


BOTSWANA - Afrikas best gehütetes Geheimnis
Okavango Delta &Chobe-Fluss (Kreuzfahrt); Victoria Wasserfälle auf der Zimbabwe-Seite

Das Naturerlebnis Botswana bedeutet unberührte Wildnis und eine artenreiche Tierwelt in schier atem-beraubenden Landschaften. Nirgendwo sonst im Süden Afrikas sind so viele Wildtierarten beheimatet. Im verzweigten Delta des Okavango gibt es eine riesige Anzahl von Tier- und Pflanzenarten zu entdecken. Ein Drittel der Fläche des Okavango-Deltas ist zum Naturschutzgebiet erklärt. Als ältestes aller Naturreservate Botswanas bildet das Moremi Game Reserve das Herz dieser unberührten Naturlandschaft.

2013 haben wir eine erfolgreiche, aufregend schöne Tour erlebt. Dabei habe ich bewusst auf luxuriöse Lodges, die nur per Kleinflugzeug zu erreichen sind, verzichtet. Das Preis/Leistungs-verhältnis dafür hat mich nie überzeugt. Ich brauche keinen "goldenen Wasserhahn" in der Wildnis, sondern ziehe das intensive Naturerlebnis vor. Mit PENDUKA-Safaris habe ich einen Anbieter gefunden, bei dem mir nicht nur das Programm gefällt, sondern ich auch die (zwar immer noch relativ hohen) Preise gerne akzeptiere.

Wegen des großen Erfolges und der Nachfrage wiederhole ich diese Reise - als Reisetermin ist 06. - 20. August 2015 vorgesehen! Weitere Einzelheiten finden Sie hier
sensationelle Tiererlebnisse / Wiederholung in 2016


KALAHARI – SÜDNAMIBIA – NAMAQUA LAND – AUGRABIES
Für Freunde des südlichen Afrikas, die es etwas weniger abenteuerlich haben möchten, habe ich einen neuen „Leckerbissen“ in Vorbereitung. Gefahren wird - abhängig von der Beteiligung- in einem langen Toyota oder Landrover oder einem kleinen „Overlander Truck“ – Fahrzeuge, die geländegängig sind und auch sandige Pisten bewältigen können. Übernachtet wird ausschliießlich in festen Quartieren: in rustikalen Chalets im Park, netten Lodges, angenehmen Hotels. Kleine Gruppe – max. 16 Teilnehmer. Über Johannesburg geht es per Flug nach Upington und weiter per Bus zum Südcamp im Kalahari Gemsbok Park. Eine reizvolle Landschaft mit sandigen Trockenfluss-Tälern ist die Heimat von Wildtiere. 1x Übernachtung in Twee Rivieren, 2x in Nossob. Beides sind Camps der South African National Parks. Über die Dünen bei Mata Mata gehen wir über die Grenze nach Namibia und verbringen 2 Tage in der luxuriösen Kalahari Game Lodge. Vor unserer Terrasse tummeln sich die Springböcke. Naturfahrt mit Tierpirsch, Sonnenuntergang auf der Düne – traumhaft schön. Weiter geht es gen Osten nach Helmeringhausen – 2 Tage auf der Dabis Guestfarm. Sehr interessante Einblicke in die Farmerei unter harten Bedingungen. Lüderitz am Atlantik ist das nächste Ziel, wo wir auch die „Geisterstadt“ Kolmanskoppe besuchen werden. Seeheim ist dann die Übernachtungsstation, bevor wir zum Fish River Canyon fahren. Von dort geht es weiter nach Südosten (Übernachtung bei Karasburg); wir überqueren die Grenze nach Südafrika am Orange River und erleben mit etwas Glück die volle Pracht der Wildblumen im Northern Cape. Nächstes Ziel sind die Augrabies Wasserfälle. In Kakamas übernachten wir 2x, bevor dann von Upington aus die Heimreise startet.
Reisetermin: 21.8. – 4.9.  -  Dieses tolle Erlebnis wird 2016 mit kleinen Änderungen/Ergänzungen wiederholt.


21. – 26.9. Rom – einmal etwas anders: Übernachtung im Gästehaus eines Klosters; wir erkunden Rom „per pedes“ und mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Kleine Gruppe mit max. 15 Teilnehmern. Wiederholung von 2014.
leider bereits ausgebucht



Reisetermin geändert in 2. - 5. Oktober: Heringsmarkt in Helsinki
Städtereise mit 3 Übernachtungen und fakultativen Unternehmungen. Wiederholung der ausgebuchten Reise von 2014.
Durchführung garantiert


NEU! NAMIBIA - Afrika wie aus dem Bilderbuch 31.10.-13.11.2015
Eine sehr nette Kundengruppe aus Österreich bereist in der Zeit 31.10. - 13.11.Namibia. Von Windhoek geht es in die "Rote" Kalahari, zu den Sossusvlei Dünen und nach Swakopmund. Über Cape Cross weiter ins Damaraland zu den White Lady Felszeichnungen am Brandberg, zum "Versteinerten" Wald und zur Vingerklippe. Nach dem Besuch eines Himba-Dorfes geht es in den Etosha Nationalpark, wo aufregende Tiererlebnisse warten.

Mit zur Zeit 8 Teilnehmern ist die Durchführung der Reise garantiert. Man würde sich aber über 2-4 weitere Teilnehmer freuen. Ich selbst werde den Kleinbus fahren, Inge Hugo ist als Reiseleiterin dabei. Nonstop-Flüge mit Condor, Rundreise, Halbpension sind im Rundum-Leistungspaket zu ca. € 3.500,00 im DZ enthalten. EZ + € 290,00. Alle Einzelheiten finden Sie hier >>>