Rückblick 2018


Ich blicke auf 20 Jahre Unabhängigkeit zurück und möchte dieses Jahr mit ganz besonderen Reisen prägen. 1972 begann bei Inter-Air Voss Reisen in Frankfurt meine Laufbahn im Bereich Reiseveranstalter - spezialisiert auf hochwertige Gruppenreisen. Damals waren wir Pioniere für Reisen nach Irland und Island. Und diese beiden Destinationen möchte ich nochmals mit Ihnen/Euch besuchen.


In der Zeit vom 12.2-2.3.2018 wiederholte ich die schon traditionelle Tour im südlichen Teil Südafrikas.
Alle Einzelheiten finden Sie hier...


Anfang März erlebten 5 Reisefreunde die aufgewertete Einsteigertour mit den Highlights Port Elizabeth, Addo Elephant Park, Tsitsikamma Park, Garden Rout, Skeiding, Cape Aghulhas, Arniston.
Alle Einzelheiten finden Sie hier...


27 Reisefreunde erfreuten sich im April an einer Kreuzfahrt auf dem Douro ab/bis Porto und dem anschließenden Aufenthalt in Lissabon.
Alle Einzelheiten finden Sie hier...

Göteborg und Stockholm, zwei wunderschöne und interessante Städte in Schweden, wurden von mir und weiteren 18 Reisefreunde im uni angesteuert.
Alle Einzelheiten finden Sie hier...

Am 26. August habe ich meine fazinierende Tour durch das südliche Afrika gestartet. Über 12.000 Kilometern legten wir auf 4 verschiedenen Etappen zwischen Kapstadt ,den Victoria Fällen und Swaziland zurück gelegt habe. Ein paar Highlights der Tour waren auf der 1. Etappe Namaqua Land und die rote Kalahari . Auf der 2. Etappe die Cobe Region und Victoria Fälle . In der vorletzten Etappe waren es der Chobe Park und die Rundu Region . Auf der letzten Etappe waren es der Lake Jozini und das wunderschöne Swaziland am Ende der Tour bevor es wieder heimwärts ging. Einzelheiten zu
Etappe 1... Etappe 2... Etappe 3... Etappe 4...